Kurs Handauflegen

Freitag, 7. Juni 2024, 18 Uhr bis 21 Uhr

Samstag, 8. Juni 2024, 09.15 Uhr bis 12 Uhr, 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kursort: Bürenpark, Bürenstrasse 8, 3007 Bern

Wir freuen uns, euch zum Einführungskurs und Workshop im Handauflegen einzuladen.

Als Kursleiterin konnten wir Yvonne Lehmann gewinnen. Sie hat in der Luzerner Lukaskirche das Handauflegen initiiert und bringt langjährige Erfahrung mit

Das Mittagessen organisiert jede Person selbst, es kann auch ein Picknick mitgebracht und vor Ort gegessen werden.

Vom Bahnhof Bern erreichbar mit Tram Nr. 9 Richtung Wabern bis Haltestelle Sulgenau

Anmelden bis am 3. Juni an: isabelle.schreier@offene-kirche.ch

Was ist Handauflegen?

Handauflegen, Salben und Segen sind Rituale, die in vielen religiösen und spirituellen Kreisen bekannt sind. Als sichtbares Zeichen heilsamer Zuwendung sind sie biblisch bezeugt und fest in der jüdisch-christlichen Tradition verankert. Es wird ein wohlwollender Raum der Begegnung geschaffen, der ein sanftes Handauflegen, eine über den Tastsinn fühlbare Zuwendung zulässt. Diese Zuwendung spannt eine weitere Dimension des seelsorglichen Geschehens auf.

Mit dem Tastsinn orientieren wir uns von Geburt an bis ans Lebensende. Wir spüren, wir tasten, wir erfahren. Wir sind als fühlende Wesen auf Berührung angewiesen: wenn wir klein sind, wenn wir älter werden, wenn wir in Begegnung mit einem Gegenüber treten.

Das sorgsam gestaltete Ritual des Handauflegens kann heilsam sein, die Zuwendung von Etwas spiegeln, das grösser ist als wir, und die Menschen in ihren Schmerzen, Leiden und Sorgen begleiten.

Kirchgemeinden Heiliggeist und Frieden und die offene kirche bern