Eine Installation von Adrian Bütikofer

16. Oktober bis 12. November 2024, Heiliggeistkirche Bern

Adrian Bütikofer, Kunstschaffender der «Schweizerischen St. Lukasgesellschaft», zeigt vom 16. Oktober bis am 12. November seine Installation aus Holzlatten in der Heiliggeistkirche.

Die Installation «Ein Hauch von Leben» von Adrian Bütikofer will in der statischen Architektur der Heiliggeistkirche das Bewegliche, nicht Fassbare des Heiligen Geistes hervorheben. Die raumgreifende Skulptur lässt erahnen, wie dessen Wirken auf den Menschen sein könnte.
Bewegen sich die Besucher*innen, beginnen sich die Muster mit ihnen zu bewegen. In der oberen, wie auch in der unteren Hälfte streben sie der Mitte zu und gehen ineinander über. Der göttliche Geist verbindet sich mit den Menschen. Das Ineinandergreifen der Muster verweist auf das Mystische, das dem Heiligen Geiste innewohnt.

Die Ausstellung findet im Rahmen von «100 Jahre Lukasgesellschaft» statt.

100 Jahre gegenwärtig - Das Jubiläum der Lukasgesellschaft

Die Schweizerische St. Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche (SSL) wurde 1924 mit dem Ziel gegründet, den Positionen zeitgenössischer Architektur und Kunst beim Bau von Kirchen zum Durchbruch zu verhelfen.

Bedeutende Kirchen wurden von Mitgliedern der Gesellschaft gebaut. Künstler wie Samuel Buri oder Ferdinand Gehr, Architekten wie Fritz Metzger und Hermann Baur waren oder sind Mitglieder.

Zum Jubiläum von Mitte August bis Ende 2024 zeigen Kunstschaffende in rund 30 Schweizer Kirchen ortsspezifische Interventionen, erscheint ein Jahrbuch im TVZ, erhält die Öffentlichkeit anlässlich einer Ausstellung im Vitromusée Romont Einblick in die Gründer:innen-Generation der SSL sowie ihre Beiträge zur Schweizer Glaskunst in Geschichte und Gegenwart.

Mittwoch, 16. Oktober, 19 Uhr, Vernissage

Mit Apéro und Musik

Der Künstler

Adrian Bütikofer wurde 1960 in Kirchberg BE geboren. Nach einer technischen Ausbildung und Aufenthalten im Ausland widmet er sich ab 1985 vermehrt seiner Vision, sich künstlerisch auszudrücken. Seither bildet er sich beständig autodidaktisch weiter und ist seit 1998 als freischaffender Künstler tätig. Von da an erfolgte eine kontinuierliche Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland, die Teilnahmen an Kunstsymposien, diverse Kunst- und Bauaufträge und mehrere Publikationen.

Inspirationsquelle seines Schaffens ist das Zusammenspiel zwischen dem Menschen und seinem Umfeld. Das Spannungsfeld zwischen dem inneren Empfinden und dessen äusserer Gestalt, die Gratwanderung zwischen Stärke und der eigenen Zerbrechlichkeit faszinieren ihn und erzeugen immer wieder aufs Neue Bilder, die dreidimensional umgesetzt sein wollen.

Dem Werkstoff Holz schreibt der Künstler umfassende Bedeutung für die Menschen zu und sieht ihn als hervorragende Metapher, um seinen Inspirationen Form zu geben. Er ist auch nach über zwanzig Jahren Kunstschaffen immer noch sein bevorzugtes Material zur Gestaltung.

Homepage: www.adrian-buetikofer.ch

Instagram: @adrian_bueti